NRW-Kernlehrplan
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(Freie) Umsetzung der Digitalisierung
am Beispiel des Kernlehrplans NRW
Große Materialiensammlung vom AK Kappenberg
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Ziel- Klassen bzw. Jahrgangsstufen mit direktem Link:
Kleine Zeichenerklärung - schon vorab merken!!
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Generelles für alle Klassen und Jahrgangsstufen
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1. Allgemeines - Labor - Chemisches Experimentieren - Sicherheit
1.1 Laborarbeiten
Labor und Sicherheit im Labor
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Sicherheit im Labor
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Arbeiten in Labor und Praktikum
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Brände und Brandbekämpfung / Verhalten im Brandfall
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Brände und Bekämpfung
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1.2 Geräte
1.3 Messen
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Messen-Auswerten-Simulieren
E
Analytik 18
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Messen-Auswerten-Simulieren
E
THAnalytik
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AK Mininanalytik App
Mit der App können Experimente direkt im Internet ausgewertet werden.
Gegeben ist eine Titrationskurve.
Diese soll ausgewertet werden, d.h. es sind Äquivalenzpunkt, Halbäquivalenzpunkt und ein sinnvoller Indikator zu bestimmen.
Unter Aufgaben findet man eine spezielle Anleitung für dieses Problem!
Gegeben ist eine Titrationskurve.
Diese soll ausgewertet werden, d.h. es sind Äquivalenzpunkt, Halbäquivalenzpunkt und ein sinnvoller Indikator zu bestimmen.
Unter Aufgaben findet man eine spezielle Anleitung für dieses Problem!
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2. AK Gaschromatografie - ein Hauch von Wissenschaft im Unterricht
2.1 Gaschromatografie -Grundlagen-Bedienung-Wartung
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Ad-/Desorption - Prinzip
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Verteilung - Prinzip
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Multiplikative Verteilung
A
Verteil-Chr.
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Gaschromatografie
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Vom Auge zum WLD
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Probe injizieren / Gasbar
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Säulenwechsel
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Septenwechsel
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Birnchenwechsel
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2.2 Gaschromatografie - Tolle Anwendungen
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Katalytische Hydrierung Film vom Experiment
Durch Überleiten eines Gemisches aus Ethin und Wasserstoff über einen Katalysator beobachtet man eine eindrucksvolle Volumenabnahme.
Der Katalysator wird dabei warm.
Es entstehen zunächst Ethen und Ethan. Nach einer erneuten Zugabe von Wasserstoff und Hydrierung findet man nur noch Ethan!
Der Katalysator wird dabei warm.
Es entstehen zunächst Ethen und Ethan. Nach einer erneuten Zugabe von Wasserstoff und Hydrierung findet man nur noch Ethan!
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Biowasserstoff Herstellung Film vom Experiment
Aus Zuckerrübenschnitzeln und Gartenerde und 80 °C heißem Wasser entsteht im "Bioreaktor" (Marmeladenglas) ein Gasgemisch.
Dieses enthält so viel Biowasserstoff, dass ohne Gaswäsche eine Brennstoffzelle betrieben werden kann, die z.B. einen Flügelmotor mit Strom versorgt!!
Dieses enthält so viel Biowasserstoff, dass ohne Gaswäsche eine Brennstoffzelle betrieben werden kann, die z.B. einen Flügelmotor mit Strom versorgt!!
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GC Biowasserstoff
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Alkohol n. Pralinengenuss
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Alkoholreduzierte Biere
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Gaschromatografie
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Simulator Gaschromatografie App
Man kann toll gaschromatografische Trennungen simulieren. Beim Druck auf „GC-Start“ sieht man, wie sich der eingespritzte Stoff durch die Trennsäule bewegt und dabei in verschiedene "Fraktionen" aufgetrennt wird. Die Signale erscheinen in Form von Peaks im Koordinatensystem des Tablets. Zur Verfügung stehen zwei Säulen und 20 Gemische bzw. Reinstoffe.
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3. Chemisches Rechnen / Nachschlagen / Datenbanken
'Taschenrechner mit PSE'
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Multi-Rechner
R
ChemRech
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Rechner
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Mischungs-Rechner
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POT-Rechner
App
Gezeigt wird eine galvanische Zelle, bei der in beiden Halbzellen (mit den AK Rollen) die vorgegebenen Redoxpaare geändert werden können. Auch die Konzentrationen der Ionen in Lösungen lassen sich per Tastatur eingeben. Die Einzelpotenziale werden berechnet und die daraus resultierende Potenzialdifferenz auf dem Messgerät angegeben.
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pH- Rechner
App
Es können die in der Schule üblichen Säuren und Basen, sowie Gemische (=Pufferlösungen) aus diesen ausgewählt werden. Nach Angabe der Konzentration(en) wird der zugehörige pH-Wert berechnet und die Farbe des Universalindikators angezeigt. Soll nur der pH-Wert einer reinen Lösung berechnet werden, stellt man die zweite Rolle auf "Keine".
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Gasgesetze
Sim./Rech.
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MOL-light mnM
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MOL-light VnVm
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MOL-light ncV
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Chemikalien - Datenbank
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Chemikalien Datenbank
App
Enthalten sind alle Chemikalien, die im Chemieunterricht eine Rolle spielen. Nach Eingabe des Namens der Chemikalie erhält man wichtige Daten dieser Verbindung. Ein Sprung zu GESTIS oder WIKIPEDIA ist für zusätzliche Informationen möglich. Falls es sich um ein Molekül der Verbindung handelt, stellt js-MOL es dreidimensional dar.
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4. Arbeits- und Infoblätter
Das nun Folgende hat bis auf das 'Herunterladen' nichts mit Digitalisierung zu tun. Es handelt sich hierbei noch um übliche Arbeitsaufgaben auf Papier, die ausgedruckt und an die Schüler verteilt werden können
4.1 Die wichtigsten Arbeitsblätter:
Elemente - Zahlsilben - Gleichungen
Lösungen
Chemische Begriffe, Definitionen
Lösungen
Atombau - Periodensystem
Lösungen
Ein verkürztes Periodensystem
Lösungen
Die chemische Bindung
Lösungen
Namen anorganischer Stoffe
Lösungen
Formeln und Stoffmengen, Mo
Lösungen
Reaktionsgleichungen (mit Rückseite)
Lösungen
Stöchiom. Aufgaben (mit Rückseite)
Lösungen
4.2 Die wichtigsten Infoblätter
Das Wichtigste zum Laminieren
Periodensystem Laminiervorlage
V04 - Ein verkürztes Periodensystem
das zweitwichtigste:
V05 - Chem. Bindungen - ultimative Übersicht
... und noch eins aus der Organik:
V20 - Organ. Chemie: Funktionelle Gruppen
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Periodensystem Laminiervorlage
Hier gibt es ein verkürztes Periodensystem (Hauptgruppen- und einige Nebengruppenelemente) mit Metallcharakter, Valenzelektronen, Elektronegativitäten und bevorzugten Ladungszahlen etc. zum Ausdrucken als schnelles Infoblatt für die Schüler. Noch besser: man lässt es laminieren.
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das zweitwichtigste:
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... und noch eins aus der Organik:
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5. Teacher's Helper - Unterricht mit Tablets und iPads
5.1 Teacher's Helper - Übungen, Tests und Spaß für iPad-(zur Not auch Handy-) Klassen
Auspacken und Loslegen
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Elektronische Unterrichts- unterstützung
mit WLAN
Über sein eigenes WLAN kann der Teacher's Helper Lehrer- und Schüler-geräte systemunabhängig miteinander verbinden. Übungen und Tests wie das komplette AK MiniLabor lassen sich an die Schüler verteilen. Easy to use:
- WLAN AKNET einstellen
- mit Browser labor.ak anwählen
- Namen eingeben und loslegen!
- WLAN AKNET einstellen
- mit Browser labor.ak anwählen
- Namen eingeben und loslegen!
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Elektronische Unterrichts- unterstützung
mit WLAN
Über sein eigenes WLAN kann der Teacher's Helper Lehrer- und Schüler-geräte systemunabhängig miteinander verbinden. Damit werden spezielle Quizrätsel der Schüler gegeneinander - ähnlich Kahoot - möglich. Diese elektrisieren so stark, dass die Schüler fast nicht merken, dass sie etwas dazulernen.
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5.2 Teacher's Helper - Nützliche Editoren für die Aufgaben
5.3 Mit dem Teacher's Helper: Messwerte für Alle - Beispiel: pH-Titration
1. Kalibrieren (neuartig!)
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Elektronische Unterrichts- unterstützung
mit WLAN
Der Teacher's Helper überträgt die Software AK MiniAnalytik ebenso wie die Daten auf alle Schülergeräte. Diese müssen die ankommenden Daten auch für die eigene Kalibrierung nutzen:
Neuerung bei pH: Hier werden einfach die Daten für Salzsäure (c= 0,1 mol/L) und Natronlauge c= 0,1 mol/L) für die Kalibrierung der pH-Werte 1 und 13 benutzt.
Neuerung bei pH: Hier werden einfach die Daten für Salzsäure (c= 0,1 mol/L) und Natronlauge c= 0,1 mol/L) für die Kalibrierung der pH-Werte 1 und 13 benutzt.
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Elektronische Unterrichts- unterstützung
mit WLAN
Durch Kopplung mit Messgeräten, wie dem All-Chem-Misst II oder dem Gaschromatographen wird es möglich, dass jeder Schüler die Entwicklung einer Titrationskurve oder eines Gaschromatogramms auf seinem eigenen Endgerät (Tablet oder sogar Handy) verfolgen kann.
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3. Auswertungen
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Elektronische Unterrichts- unterstützung
mit WLAN
Die vom Teacher's Helper auf das eigene Endgerät (Tablet oder sogar Handy) eines Schülers aufgespielte Software 'AK MiniAnalytik' bleibt bis zum Löschen des Cache ebenso wie die aufgenommenen Daten erhalten. Dadurch werden auch Auswertungen der Experimente zuhause möglich.
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Klasse 7 - - Chemistry Kids
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7.1 Stoffe im Alltag – Stoffeigenschaften
7.1.1 Stoffeigenschaften (messbar / nicht-messbar)
Eigenschaften der Stoffe
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Temperaturverlauf: Erhitzen von Wasser
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Taschenwärmer (Kristallisationswärme)
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Druckverflüssigung
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Aggregatzustände
FWU
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Dichte von Gasen
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planetschule.de
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Wasserstoff -pneumatisch
ChemDidaktik-BUW
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Aufsteigende Flamme in Schlauch-Spirale
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'Schiff' schwimmt auf Kohlenstoffdioxid
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Elektr. Leitfähigkeit: Alltagsstoffe
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Elektr. Leitfähigkeit: Flüssigkeiten
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7.1.2 Gemische und Reinstoffe / Stofftrennverfahren
Reinstoffe / Gemische
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Reinstoffe und Gemische
musstewissen Chemie
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Eigenschaften der Stoffe
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Elemente nach AB04
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Wichtige Elemente
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Elemente Top 50
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Sauerstoffanteil der Luft
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Sauerstoffgehalt der Luft
Film vom Experiment
Es wird ein Versuch gezeigt, mit dem man den Sauerstoffanteil der Luft quantitativ bestimmen kann. Dazu wird der Sauerstoff der Luft durch die Reaktion mit Kupfer zu festem Kupferoxid gebunden. Die restlichen gasförmigen Bestandteile der Luft (fast nur Stickstoff) bleiben übrig.
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Stofftrennungen
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Trennungen
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Trennungen
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Destillation von Rotwein
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Tafelkreidenchromatografie
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7.1.3 Einfaches Modell / Teilchenmodell
Aggregatzustände
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Teilchenmodell/ Aggregatzustände
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Teilchenmodell/Aggregatzustände
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7.2 Chemische Reaktionen in unserer Umwelt
7.2.1 Stoffumwandlung bei chemischen Reaktionen
Kalkkreislauf 1. Kalk Brennen
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Kalkkreisl. 2. Branntkalk Löschen
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Kalkkreisl. 3. Abbinden Löschkalk
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Wir bauen mit Kalkmörtel
E ????
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Der Kalkkreislauf
Siegfried Schmuck
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7.2.2 Energieumwandlung bei chemischen Reaktionen (Aktivierungsenergie, exotherm, endotherm) auch: 11.2.5
Zink-Iod-Akku
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Zink-Iod-Akku
Film vom Experiment
Das Laden und Entladen eines Zink-Iod-Akkus wird gezeigt. Das Laden der Zelle erfolgt durch ein Gebläse, das einen einem Generaor antreibt. Die Bildung von Iod ist deutlich zu sehen. Das Entladen der Zelle erfolgt durch einen Motor, der sich in die gleiche Richtung weiterdreht (zum Nachdenken!).
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Entzündungstemp.Streichholz
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Kalkkreislauf 1. Brennen von Kalk
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Kalkkreislauf 2. Löschen von Branntkalk
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Kalkkreislauf 3. Abbinden von Löschkalk
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Total Phänomenal-Multitalent Erdöl
otmarvdh
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Benzinexplosion im Filmdöschen
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Brennwert von Lebensmitteln
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endotherm-exotherm (einfach)
TM Chemie
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endotherm-exotherm
studyflix
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7.3 Facetten der Verbrennungsreaktion
7.3.1 Verbrennung als Reaktion mit Sauerstoff
7.3.2 Oxidbildung, Zündtemperatur, Zerteilungsgrad
Wasserstoff im Ballon
ChemDidaktik-BUW
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Entflammen von Wachs
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Versuche mit Wachsdampf
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Brennen Feststoffe nicht? Nur als Gas?
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Die Rolle des Kerzen-Dochtes
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Entflammen verschiedener Flüssigkeiten
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Chemik.: brennbar+ brandfördernd:
Gummibärchens Flammentod
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Wunderkerzen unter Wasser
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Zerteilungsgrad:
Der Petroleumzerstäuber
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Feuerspucken
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Zündung im Automotormodell
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Wachs explodiert in kaltem Wasser?
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Löschen:
Feuer löschen / CO2 Umgießen
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Benzinbrände - Löschen mit Wasser?
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Brandfrage für Feuerexperten
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Anwendungen:
'Steyrischer Hochzeitsböller' - Knallt!
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Feuersäule - Tornado
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Benzinexplosion im Filmdöschen
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Cola-Rakete mit Feuerzeuggas
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Die 'Erdgasmamba'
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Entflammt eine Kerze einen Papiertrichter ohne und mit Wasser?
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Feuer in der Schlauch-Spirale
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Geheimnisvoll pulsierendes Herz
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7.4 Chemische Elemente und Verbindungen
7.4.1 Analyse, Synthese
Zerlegung von Silberoxid
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Synthese von Kupfersulfid
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Elemente
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Elemente (erw.)
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Elemente-Datenbank im PSE
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7.4.2 Wasser - beispielhafte Verbindung
Flüss. Wasser - Glimmspan: Sauerstoffnachweis
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0:44
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'Wasser-Wasser'- Qualitative Analyse
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'Wasser-Wasser'-Qual. An. im Reagenzglas
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Qualitative Synthese aus Wasserstoff
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Synthese Wasserstoff mit Sauerstoff
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Halbquantitative Wassersynthese
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Synthese von Wasserdampf
E Film ??
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7.4.3 Nachweisreaktionen
Einfache Gasherstellung
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Spezial: Trockeneis
E ????
Wasserstoff - Knallgasprobe
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Sauerstoff - Glimmspanprobe
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Kohlendioxid - Baryt-Wasser
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Kohlendioxid in der Atemluft
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Wasser - WATESMO-Papier
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7.4.4 Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen
Zink-Iod-Akku
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Zink-Iod-Akku
Film vom Experiment
Im Video wird das Laden und Entladen eines Zink-Iod-Akkus gezeigt. Das Laden erfolgt durch ein Gebläse, das einen mit einer Zelle verbundenen Generator antreibt. Die Bildung von Iod ist deutlich zu sehen.
Das Entladen erfolgt durch den Antrieb eines Motors durch die Zelle.
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'Wasserspaltung - Elektrolyse
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Elektrolyse - Hofmann-Apparat
ChemDidaktik-BUW
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Wassersynthese
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7.4.5 Gesetz von der Erhaltung der Masse
Kohle und Sauerstoff/Erhaltung der Masse
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Erhaltung der Masse/Streichhölzer im RG
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Zusätzliche Materialien
Chemische Begriffe (einfach)
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Young Chemist
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Eisbild. sprengt Eisenkugel- Anomalie
zeltersee01 -
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Wasser ist zum Waschen da (Lied!)
HotSweetVideos
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1. Vom Rohstoff zum Metall – Metalle und Metallgewinnung
8.1.1 Zerlegung von Metalloxiden
8.1.2 Sauerstoffübertragungsreaktionen
8.1.3 Edle und unedle Metalle
8.1.4 Metallrecycling
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2. Elemente - Elementfamilien schaffen Ordnung
8.2.1 Physikalische und chemische Eigenschaften Alkalimetalle, Halogene, Edelgase
Katalysator entzündet Wasserstoff
ChemDidaktik-BUW
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Lithium
ChemDidaktik-BUW
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Natrium
ChemDidaktik-BUW
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Alkali- Erdalkalimetalle
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Alkalimetalle
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Alkalimetalle
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Erdalkalimetalle
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Erdalkalimetalle
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Calcium und Magnesium
ChemDidaktik-BUW
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Fällung von Silberhalogeniden
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Silberhalogenide
Film vom Experiment
Im Video wird die Fällung verschiedener Silberhalogenide vor einem schwarzen Kontrasthintergrund gegenübergestellt. Hierzu wird zu einer Kaliumfluorid-, Kaliumchlorid-, Kaliumbromid- und einer Kaliumiodid-Lösung sowie zu zwei Blindproben mit Leitungs- und VE (Vollentsalztes)- Wasser Silbernitrat-Lösung getropft.
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ChemDidaktik-BUW
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Halogene
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Chlor und Wasserstoff
Breaking Lab
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Iod und Metalle
curiouspeople_B
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Halogene-Edelgase
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Edelgase
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8.2.2 Periodensystem der Elemente
Infos über Elemente
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Das Periodensystem - kurz und knapp
Herr Mathe
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Das Periodensystem - einfach erklärt
Chemie – simpleclub
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Peridodensystem Kennen
App
In zahlreichen Varianten kann man von wenigen wichtigen oder von allen Elementen testen, ob man ihre Stellung im Periodensystem, die Anzahl der Valenzelektronen, oder die Ordnungszahlen selbst herausfindet. Der Umfang beginnt beim Anklicken bis zur Angabe des Ziels eines Rösselsprungs.
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Das Periodensystem - 1
musstewissen Chemie
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Das Periodensystem - 2
musstewissen Chemie
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Umfassendes PSE
N
Roy-Soc.
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Nachschlagen - englisch
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Formeln-Namen
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Namen von Verbindungen
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Namen von Verb. erweitert
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Namen binärer Verbindungen
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Namen von Verbindungen
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Name /Formel umwandeln
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Chemische Gleichungen
App
Hier soll die Ermittlung der Koeffizienten in chemischen Reaktionsgleichungen geübt werden. Dadurch, dass je nach Einstellung leichtere oder schwierigere Gleichungen ohne Koeffizienten vorgegeben werden, kann man sich an die Lösung dieser Problematik herantasten.
!! Hier sind nur ganzzahlige Koeffizienten erlaubt.
!! Hier sind nur ganzzahlige Koeffizienten erlaubt.
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Gleichungen
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8.4 Differenzierte Atommodelle
8.4.1 Der Atombegriff - Entwicklung
Structure of the Atom 1
stevebd1
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Structure of the Atom 2
stevebd1
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Auf dem Weg zum Atom
RichardDavidPrecht
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8.4.2 Atombau: Elektron, Protonen, Neutronen, Elektronenkonfiguration
Rutherford-Versuch im Trick
owigger
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Modell für das Rutherford-Modell
compguy37
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Bohr-Modell
Chemie-simpleclub
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Kugelwolkenmodell
Chemie-simpleclub
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Atommodelle
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Atommodelle 2
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Atombau
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Atombau
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Bau ein Atom
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Bau ein Atom
App
Per Simulation kann man Atome bauen. Je nach der eingebauten Protonenzahl erscheint der Name des Elements. Hat man „stabil“ angeklickt, kann man nur eine bestimme Neutronenzahl hinzufügen. Je nachdem, ob man das neutrale Atom oder das entsprechende Ion bauen möchte, fügt man die Elektronen hinzu.
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8.5 Stoffmenge (Begriff)
"Mol" - das unbekannte Wesen
musstewissenchemie
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Comic zum "Mol"
N
Mol-Uni
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Molare Masse von Magnesium
E ???
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Zusätzliche Materialien
Weitere Hauptgruppen-Elemente
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Dritte Hauptgruppe
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Vierte Hauptgruppe
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Fünfte Hauptgruppe
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Chalkogene
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Klasse 9 - - Chemistry Learners
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9.1 Die Welt der Mineralien - Salze und Ionen
9.1.1 Ionen, Ionenbildung, An- und Kationen, Ionengitter, Ionenbindung (IB)
Verhalten von Ladungen
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Reaktion: Natrium mit Chlor
Webcast-legacyD.
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Natrium mit Chlor (Microscale)
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Reaktion Natrium und Chlor
Film vom Experiment
Im Video wird ein Versuch zur Reaktion von Natrium mit Chlor vorgestellt. Es wird mit einer Injektionsspritze Chlor in die aufgeschmolzene Öffnung eines Reagenzglases zum dort befindlichen geschmolzenen Natrium eingespritzt. In einer stark exothermen Reaktion verbinden sich die Elemente.
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Michael Bauer
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Entstehung: Ionenbindung
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ChemieBaukasten
Die App
Die APP ermöglicht dem Benutzer den modellmäßigen Bau von zahlreichen chemischen Verbindungen. Hier muss der Anwender die Valenzelektronen des Metalls zum Nichtmetall schieben. Wenn die Verbindung gebaut ist, erhält man im 'Baumeistermodus' zahlreiche Informationen zu der gebauten Verbindung. Im 'Chemikermodus' muss man sie selber wissen.
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Formeln-Namen-Ionenbindung
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9.1.2 Eigenschaften von Ionenverbindungen, elektr. Leitfähigkeit Salzen, Schmelzen und Lösungen
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Eigenschaften: Ionenbindung
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Ionenbildung / -bindung
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Elektr. Leitfähigkeit: Flüssigkeiten
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Elektr. Leitfähigkeit: Salze/Schmelzen
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9.2 Gehaltsangaben - Verhältnisformel, Gesetz der konst. Massenverhältnisse, Atomanzahlverhältnis, Reaktionsgleichungen
Gleichungen auch in Klasse 8!9.2.1 Gehaltsangaben
Rechnen mit Mol und Konzentration
einfacherklärt
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TitrationsTrockenTraining
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Titrations Trocken Training
App
Hier kann man ohne Chemikalien und Glasbruch die Durchführung von Titrationen üben. Die Zugabe erfolgt über die Bedienung des Kükens oder über Kippen des Gerätes. Nach dem Zugabeende muss an der Bürette der Verbrauch abgelesen und dann die Konzentration der vorgelegten Lösung berechnet werden.
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9.2.2 Reaktionsgleichungen, Stoffmengen
Chemisches Rechnen
Chemie Endlich Verstehen - Flipped Classroom
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Gleichungen App
Hier soll die Ermittlung der Koeffizienten in chemischen Reaktionsgleichungen geübt werden. Dadurch, dass je nach Einstellung leichtere oder schwierigere Gleichungen ohne Koeffizienten vorgegeben werden, kann man sich an die Lösung dieser Problematik herantasten.
!! Hier sind nur ganzzahlige Koeffizienten möglich.
!! Hier sind nur ganzzahlige Koeffizienten möglich.
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Mol u. Co im Kopf
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Rechnen mit Stoffmengen
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Gleichungen lösen Schema
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9.3 Gase in unserer Atmosphäre – Molekülverbindungen
9.3.1 Unpolare Elektronenpaarbindungen, EPA: Lewis-Schreibweise, räumliche Struktur
Elektronenpaarbindung (Atombindung)
musstewissen
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Entstehung: Elektronen-Paar-Bindung EPB
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Eigenschaften: EPB
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Chemiebaukasten Die App
Die APP ermöglicht dem Benutzer den modellmäßigen Bau von zahlreichen chemischen Verbindungen. Hier wird ähnlich den Modellkästen für die Organik "gesteckt". Wenn die Verbindung gebaut ist, erhält man im 'Baumeistermodus' zahlreiche Informationen zu der gebauten Verbindung. Im 'Chemikermodus' muss man sie selber wissen.
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Chemiebaukasten: EPB: Cl2
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Chemiebaukasten: EPB: O2
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Chemiebaukasten: EPB: N2
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3D Darstell. von Molekülen
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9.3.2 Katalysatoren auch: 11.2.7
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9.4 Wasser - mehr als ein Lösungsmittel - polare Verbindungen
9.4.1 Polare Elektronenpaarbindungen: Lewis, räuml. Struktur, Dipol
Elektronegativität
Chemie - simpleclub
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Elektronegativität
musstewissen
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Ablenkung eines Flüssigkeitsstrahls
ChemDidaktik-BUW
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Entstehung: EPB mit Ionencharakter
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ChemieBaukasten
Die App
Die APP ermöglicht dem Benutzer den modellmäßigen Bau von zahlreichen chemischen Verbindungen. Hier wird ähnlich den Modellkästen für die Organik "gesteckt". Wenn die Verbindung gebaut ist, erhält man im 'Baumeistermodus' zahlreiche Informationen zu der gebauten Verbindung. Im 'Chemikermodus' muss man sie selber wissen.
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Eigensch.: EPB mit IC
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Elektronenpaarbindung
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Dipole und nicht-Dipole
einfach erklärt
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Dipol-Dipol-Wechselwirkungen
Chemie - simpleclub
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van der Waals-Kraft
Chemie - simpleclub
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Formeln-Namen-EPB
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9.4.2 Zwischenmolekulare Wechselwirkungen: auch: 10.3.2 auch: 11.1.3 auch: 13.2.4
Wasserstoffbrücken
SIMPLECLUB
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Wasserstoffbrückenbindung
musstewissen Chemie
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Eigensch.: EPB mit IC u. H-Br.
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Chemiebaukasten: Wasser: H2O
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Chemiebaukasten
App
Hier kann man zahlreiche chemische Verbindungen aus den einzelnen Atomen der entsprechenden Elemente simulierend bauen. In diesem Fall ist es das Wassermolekül. Nach dem Bau des Moleküls erhält man einen Überblick über die Eigenschaften dieser Verbindung bzw. man muss die Eigenschaften selbst angeben.
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Wasser löst Salz
Animation-CD Wuppertal
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9.5 Energie aus chemischen Reaktionen durch Elektronenübertragung
Elektrochemie auch in Jgst. 12!
9.5.1 Reaktionen zwischen Metall-Atomen und -Ionen
Entstehung: Metallbindung
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Eigensch.: Metallbindung
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Metallische Bindung
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Metallbindung
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ChemieBaukasten
Die App
Die APP ermöglicht dem Benutzer den modellmäßigen Bau von zahlreichen chemischen Verbindungen. Hier muss der Anwender die Valenzelektronen des Metalls in das Elektronengas schieben. Wenn die Verbindung gebaut ist, erhält man im 'Baumeistermodus' zahlreiche Informationen zu der gebauten Verbindung. Im 'Chemikermodus' muss man sie selber eingeben.
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Reaktionen von Metallen mit Metallsalzlösungen
ChemDidaktik-BUW
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9.5.2 Oxidation, Reduktion
9.5.3 Energiequellen: Galvanische Elemente, Akkumulator, Batterie, Brennstoffzelle
Büroklammerbatterie-Cu/Zn
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Büroklammer Batterie
Video vom Experiment
Das Video zeigt ein Beispiel für eine galvanische Stromquelle. Ein mit Filterpapier umwickeltes Zinkblech wird an eine verkupferte Büroklammer geklemmt. Als Elektrolyt wird verdünnte Salzsäure eingesetzt. Am Messgerät und am sich drehenden Motor sieht man, dass das galvanische Element funktioniert.
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Cu/Zn-Zitronenbatterie
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Zitronen- Batterie
Video vom Experiment
Das Video zeigt ein Beispiel für eine galvanische Stromquelle. In eine Zitrone werden parallel zueinander ein Zink- und ein Kupferblech eingesteckt. Der Zitronensaft dient als Elektrolyt. Am Messgerät und am sich drehenden Motor sieht man, dass das galvanische Element funktioniert.
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Apfel/Kartoffelbatt Cu/Zn
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Apfel-/Kartoffel- Batterie
Video vom Experiment
Das Video zeigt ein Beispiel für eine galvanische Stromquelle. In einen Apfel (Kartoffel, Birne) werden parallel zueinander ein Zink- und ein Kupferblech eingesteckt. Der Saft in den Früchten dient als Elektrolyt. Am Messgerät und am sich drehenden Motor sieht man, dass das galvanische Element funktioniert.
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Cu/Zn Leitungswasser- Batterie
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Leitungswasser Batterie
Video vom Experiment
Hier wird ein erstaunliches galvanisches Element mit Kupfer- und Zink-Elektroden gezeigt. Der Elektrolyt ist hier reines Leitungswasser. Man muss allerdings schon zwei „Tricks“ anwenden. 1. Die Plattenoberfläche muss recht groß sein. 2. Die Platten müssen sehr dicht aneinander (ohne Kurzschluss!) angeordnet sein. Hier stehen sie in einem Becherglas 600 mL.
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Mg/I2- Batterie
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Magnesium-Iod Batterie
Video vom Experiment
Eine interessante Magnesium-Iod-Batterie kann folgendermaßen hergestellt werden: Auf einen Anspitzer aus Magnesium legt man ein mit Kaliumnitrat getränktes Filtrierpaper. Auf das Papier gibt man ein kleines Körnchen Iod. Verbindet man das Magnesium und das Iod mit einem Spannungsmesser, so sieht man eine leistungsfähige galvanische Zelle.
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Salzwasser-Batterie Mg/O2
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Mg/O2- Salzwasser- Auto
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'RedBull'- Batterie Al/O2
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LowCost-Brennstoffzelle
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LowCost Brennstoffzelle
Video vom Experiment
Hier wir eine LowCost-Brennstoffzelle gezeigt, deren wichtigste Merkmale alte Scherblätter vom Elektrorasierer sind. (Der Hauptbestandteil sind Nickel oder -legierungen, die an der Oberfläche dünn mit Platin belegt sind). Elektrolysiert man Kalilauge, bleiben genügend Gase an den Oberflächen haften, um ein galvanisches Element zu bilden: Der Motor dreht sich.
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ChemDidaktik-BUW
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Wie funktioniert die Brennstoffzelle
Chemie-simpleclub
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9.5.4 Elektrolyse auch: 12.2.5
Elektrolysen
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Elektrolyse Salatbecher
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Elektrolyse
Chemie – simpleclub
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Zusätzliche Materialien
Begriffe - Klasse 9
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Elemente
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Bindungen gemischt
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Bindungen
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Namen komplizierter Verbindungen
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10.1 Saure und alkalische Lösungen in unserer Umwelt
10.1.1 Eigenschaften saurer/alkalischer Lösungen
Säure / Base SI
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Chlorwasserstoff-Springbrunnen
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HCl- Springbrunnen
Video vom Experiment
In einem einfachen, aber eindeutigen Experiment wird Chlorwasserstoff durch Erhitzen von Salzsäure in einen Kolben ausgetrieben. Mit einer Düse versehen wird der Kolben in ein größeres Becherglas mit Bromthymolblau angefärbtem Wasser gestülpt. Nach einiger Anlaufzeit sieht man das Wasser in den Kolben spritzen.
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Ammoniak-Springbrunnen
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Reaktion st. Säure mit Wasser
Animation
In dieser App wird die Reaktion einer starken Säure (hier: HCl; Chlorwasserstoff)) mit Wasser simuliert. Bei dieser Protolyse gibt das Chlorwasserstoffmolekül ein Proton vollständig an ein Wassermolekül ab. Es bilden sich Oxoniumionen und Chloridionen. Die Lösung wird als Salzsäure bezeichnet.
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10.1.2 Ionen in sauren/alkalischen Lösungen
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Ionenwanderung
Video vom Experiment
Salzsäure bzw. Natronlauge werden auf Indikatorpapier getüpfelt. Das Indikatorpapier wird angefeuchtet und an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen. Die Wanderung der Oxoniumionen (Rotfärbung) in Richtung der Kathode kann man genauso verfolgen wie die langsamere Wanderung der Hydroxidionen (Blaufärbung) in Richtung Anode.
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Leitfähigkeits-Labor
Animation Experiment
Es wird ein Messplatz zur Untersuchung der Zusammenhänge bei der elektrischen Leitfähigkeit von Salzlösungen simuliert. Man legt eine konstante Gleichspannung an, polt um oder stellt auf Wechselspannung. Dabei wird jeweils das Strommessgerät beobachtet. Auch die Konzentration und die Art der Ionen können variiert werden.
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10.2 Reaktionen von sauren mit alkalischen Lösungen
10.2.1 Neutralisation und Salzbildung
10.2.2 Stöchiometrie: Stoffmenge, Stoffmengenkonzentration
Einfach erklärt: Quantitative Chemie
chemistry@home
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Titrationen Durchführen/Auswerten
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Titrationen Durchführen Auswerten
Lehrvideo
Schöne Einführung in die Durchführung und Auswertung von Titrationen. Es wird erklärt, warum man eine Titration durchführt. Dann werden die Geräte für eine Titration vorgestellt.
Den Ablauf des Experiments kann man verfolgen.
Auch die Auswertung (Berechnungen) lässt sich gut nachvollziehen.
Den Ablauf des Experiments kann man verfolgen.
Auch die Auswertung (Berechnungen) lässt sich gut nachvollziehen.
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Stöchiometrie automatisch lösen
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10.2.3 Protonenabgabe und -aufnahme an einfachen Beispielen
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SIMPLECLUB
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Protolye
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pH-Werte versch. Salzlösungen
ChemDidaktik-BUW
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Reaktion: schwache Säure mit Wasser
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Reaktion von Wasser mit Wasser
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TitrationsTrockenTraining
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Titrations Trocken Training
App
Hier kann man ohne Chemikalien und Glasbruch die Durchführung von Titrationen üben. Die Zugabe erfolgt über die Bedienung des Kükens oder über Kippen des Gerätes. Nach dem Zugabeende muss an der Bürette der Verbrauch abgelesen und dann die Konzentration der vorgelegten Lösung berechnet werden.
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pH-Titration
Video vom Experiment
Salzsäure unbekannter Konzentration wird mit Natronlauge, c = 0,1 mol/L titriert. Die Salzsäure-Lösung wurde mit etwas Bromthymolblau versetzt. Während der Titration wird der pH-Wert mithilfe eines pH-Meters bestimmt. Die ermittelten pH-Werte, die Indikatorfarbe und die zugegebene Menge an Natronlauge werden in einer Tabelle festgehalten.
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ChemDidaktik-BUW
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Titrationskurven
Quantitatives Üben
In dieser App kann man das Entstehen verschiedener Titrationskurven entweder automatisch oder durch selbstständiges Rechnen verfolgen. Man sieht, welche Konzentrationen welcher Ionensorten die einzelnen "Kurventeile" beeinflussen. Beeindruckend: Durch Logarithmieren der H3O+ bzw. OH-- Konzentrationen erhält man aus der Leitwertkurve eine pH-Kurve.
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Säuren-Basen-light
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Säuren-Basen-pH
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10.3 Alkane und Alkohole in Natur und Technik – Organische Chemie
Kohlenstoffverbindungen auch in Jgst. 11!
10.3.1 Alkane und Alkanole als Stoffklassen
Methan - Eigenschaften
JGS Feuchtwangen
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Alkane - Eigenschaften
JGS Feuchtwangen
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Nomenklatur Einführung
- SimpleClub
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Nomenklatur Alkane
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Nomenklatur Alkane Plus
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Alkane
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Alkanole
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10.3.2 Zwischenmolekulare Wechselwirkungen: auch: 9.4.2 auch: 11.1.3 auch: 13.2.4
10.3.3 Treibhauseffekt
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10.4 Vielseitige Kunststoffe – Organische Chemie
10.4.1 Makromoleküle: ausgewählte Kunststoffe
Kunststoffe / Vernetzungsgrad
HTW BERLIN
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Kunststoffe - Anwendung
HTW BERLIN
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Kunststoffe
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Kunststoffe
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Zusätzliche Materialien
Chemische Begriffe
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Definitionen
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Begriffe - Klasse 10
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Weitere Begriffe
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Abkürzungen
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vor der Organik
Organische Reaktionen
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Erdöl-Kraftstoffe
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OC1 - Alkane - Erdöl
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11.1 Kohlenstoffverbindungen
Alkane /Alkanole auch in Klasse 10!
11.1.1 Struktur- Eigenschaftsbeziehungen: Stoffklassen und funktionelle Gruppen:
Alkane, Alkene, Alkohole, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren, Ester
Einf. org. Elementaranalyse
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Kohlenwasserstoffe
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Funktionelle Gruppen
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Funktionelle Gruppen
AK Riddle
App
Ein spannendes Rate-Lern-Quiz ähnlich Kahoot.
Es erzeugt eine knisternde Spannung, weil die Schüler gegeneinander um Punkte kämpfen.
Sie lernen dabei, ohne es zu merken.
Hier soll erraten werden wie die funk-tionelle Gruppe einer organischen Verbindung bzw. wie die Verbindung heißt.
Es erzeugt eine knisternde Spannung, weil die Schüler gegeneinander um Punkte kämpfen.
Sie lernen dabei, ohne es zu merken.
Hier soll erraten werden wie die funk-tionelle Gruppe einer organischen Verbindung bzw. wie die Verbindung heißt.
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Funktionelle Gruppen
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Mesomerie
Chemie-simpleclub
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Mesomere Grenzformeln
Chemistryathome
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Atomorbitale
Chemie-simpleclub
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Molekülorbitale
Chemie-simpleclub
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OC2-Alkohole
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OC3-Stoffklassen
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Alkanole
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ungesättigte KW
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Viskosität verschiedener Alkohole
ChemDidaktik-BUW
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Vom Alkohol zum Aldehyd oder Keton
ChemDidaktik-BUW
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Alkanale - Alkanone
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Alkansäuren
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Alkanale-one
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Alkansäuren
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Aminosäuren
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11.1.2 Homologe Reihen und Isomerie
11.1.3 Zwischenmolekulare Wechselwirkungen: auch: 9.4.2 auch: 10.3.2 auch: 13.2.4
11.1.4 Kohlenstoffmodifikationen
Modifikationen des Kohlenstoffs
GIDA - Filme (Trailer)
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Diamant und Graphit
Duden Learnattack
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11.1.5 Kohlenstoffkreislauf
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11.2 Gleichgewichte
11.2.1 Chemisches Gleichgewicht
Der Stechheber-Versuch
ChemDidaktik-BUW
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NO2 - N2O4 - Gleichgewicht (Temp)
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NO2 - N2O4 - Gleichgewicht (Temp)
Video vom Experiment
Die Lage eines Gleichgewichts kann durch die Temperatur beeinflusst werden.
In Video wird eine Temperaturbeeinflussung eingesetzt. Die verschiedenen Farben bei verschiedenen Temperaturen zeigt das Vorhandensein von mehr oder weniger des braun gefärbten NO2.
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ChemDidaktik-BUW
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NO2 - N2O4 - Gleichgewicht (Druck)
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NO2 - N2O4 - Gleichgewicht (Druck)
Video vom Experiment
Spielen bei einer Reaktion Gase eine Rolle, so kann die Lage eines Gleichgewichts verändert werden, wenn das Eduktvolumen ≠ Produktvolumen. Im Video wird eine Druckbeeinflussung eingesetzt. Die verschiedenen Farben bei verschiedenen Drucken zeigen das Vorhandensein von mehr oder weniger des braun gefärbten NO2.
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Didaktische Medien
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Lösegleichgewicht
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11.2.2 Reaktionsgeschwindigkeit
Ameisensäure-Magnesium-Kinetik
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Ameisensäure Magnesium Kinetik
Video vom Experiment
Im Video wird gezeigt, wie mit einer einfachen Versuchsapparatur die Reaktionsgeschwindigkeit der Reaktion zwischen Ameisensäure und Magnesium ermittelt werden kann. Hierzu wird in 10-Sekunden-Abständen das Volumen des entstandenen Gases ermittelt und in eine Tabelle eingetragen.
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ChemDidaktik-BUW
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Marmor und Salzsäure
E ????
Kinetik
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11.2.3 Donator-Akzeptor-Konzept
11.2.4 Oxidationszahlen und -reihen
11.2.5 Energie bei chemischen Reaktionen auch: 7.2.2
11.2.6 Aktivierungsenergie und Reaktionsdiagramm
11.2.7 Katalyse auch: 9.3.2
11.2.8 Massenwirkungsgesetz auch: 12.1.7
Veresterung / Verseifung
D ????
Massenwirkungsgesetz
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MWG
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Zusätzliche Materialien
Trivialnamen
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Fette-Öle
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Tenside
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Waschmittel
D
Hangman
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Kohlenhydrate
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Zucker
D
Hangman
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optische Aktivität
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Eiweiße
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Proteine
D
Hangman
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12.1 Vom Rohstoff zum Werkstoff - Organische Chemie
12.1.1 Stoffklassen und Reaktionstypen
Funktionelle Gruppen und Benennung
Wolfgang Dukorn
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Stoffklassen und funktionelle Gruppen
S.Kutz
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Funktionelle Gruppen, Tabelle und Erklärung
Studyflix
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12.1.2 Radikalische Substitution (inkl. Reaktionssteuerung durch Licht) !nicht im KLP!
12.1.3 Elektrophile Addition
12.1.4 LK: Nucleophile Substitution
12.1.4 LK: Reaktionsschritte
Reaktion ohne KLP: Eliminierung
12.1.5 Eigenschaften makromolekularer Verbindungen
12.1.6 Polykondensation und radikalische Polymerisation
Kunststoffe nach Entstehungsreaktion
Leh/Ler-HTW BERLIN
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Nylon - Polykondensation
ChemDidaktik-BUW
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Polykondensation-Kunststoffherstellung
Chemie simpleclub
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Polykondensation
SchulLV
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Polyadditon
Chemie-simpleclub
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Polyadditon
SchulLV
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Radikalische Polymerisation
SchulLV
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PMMA - radikalisch polymerisiert
ChemDidaktik-BUW
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Kunststoffe
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12.1.7 Massenwirkungsgesetz / Chemisches Gleichgewicht auch: 11.2.8
Prinzip von Le Chatelier
SchulLV
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Massenwirkungsgesetz
SchulLV
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Massenwirkungsgesetz
alteso.de
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Massenwirkungsgesetz
Duden Learnattack
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Gleichgewichtskonstante
Duden Learnattack
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12.1.8 Reaktionssteuerung
und LK: Produktausbeute
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12.2 Elektrochemie
Energie durch Elektronenübertragung auch in Klasse 9!
12.2.1 Umkehrbarkeit von Redoxreaktion – chem. Gleichgewicht
LowCost-Brennstoffzelle
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LowCost-Brennstoffzelle
Video vom Experiment
In einem Low-Cost-Aufbau, bestehend aus zwei Metallelektroden und einer Kaliumhydroxid-Lösung werden zuerst durch Elektrolyse Wasserstoff und Sauerstoff hergestellt. Die Bildung von Gasblasen an beiden Elektroden wird gezeigt. Anschließend wird mit dieser Zelle ein Motor betrieben.
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ChemDidaktik-BUW
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12.2.2 Donator-Akzeptor-Prinzip
12.2.3 Spannungsreihe der Metalle und Nichtmetalle
12.2.4 Galvanische Zellen
12.2.5 Elektrolyse auch: 9.5.4
12.2.6 Elektrochemische Korrosion - LK: Korrosionsschutz
12.2.7 Energieumsatz
12.2.8 Faraday-Gesetze
12.2.9 Elektrochemische Energieumwandlung
Zink-Iod-Akku
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Zink-Iod-Akku
Film vom Experiment
Im Video wird das Laden und Entladen eines Zink-Iod-Akkus gezeigt. Das Laden erfolgt durch ein Gebläse, das einen mit einer Zelle verbundenen Motor antreibt. Die Bildung von Iod ist deutlich zu sehen. Das Entladen erfolgt durch den Antrieb eines Motors durch die Zelle.
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12.2.10 Standardelektronenpotential
LK: Nernst-Gleichung
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Red & Ox
App
Die App Red & Ox ist dazu gedacht, dass man seine Kenntnisse zu den Begriffen Oxidation und Reduktion, sowie zum Aufstellen von Redox-gleichungen erweitern kann. Man kann verschiedene Schwierigkeitsgrade zu den Themen Oxidationszahlen (auch aus der OC), Redoxgleichungen, Zementierungsreaktionen und Potenzialberechnungen wählen.
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Redoxreaktionen
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Redoxreaktionen
Lehrvideo
Hier wird die elektrochemische Span-nungsreihe der Metalle beschrieben. Die Begriffspaare Oxidation und Reduktion sowie Oxidationsmittel und Reduktionsmittel werden erklärt. Es wird erklärt, warum ein Eisennagel beim Eintauchen in eine Kupfersulfatlösung verkupfert, aber ein Kupferstab beim Eintauchen in eine Eisensalzlösung nicht mit Eisen überzogen wird.
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musstewissenchemie
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Nernst-Gleichung
SIMPLECLUB
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Nernst-Gleichung
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Potential-Rechner
App
Gezeigt wird eine galvanische Zelle, bei der in beiden Halbzellen (mit AK Rollen) die vorgegebenen Redoxpaare geändert werden können. Auch die Konzentrationen der Ionen in Lösungen lassen sich per Tastatur eingeben. Die Einzelpotenziale werden berechnet und die daraus resultierende Potenzialdifferenz auf dem Messgerät angegeben.
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Elektrochemie
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Elektrochemie
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Elektrochemie
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12.2.12 LK: Kenndaten von Batterien und Akkumulatoren
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12.3 Säuren, Basen und analytische Verfahren
Saure und alkalische Lösungen auch in Klasse 10!
12.3.1 Struktur-Eigenschaftsbeziehungen
12.3.2 Merkmale von Säuren und Basen
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Ammoniak-Springbrunnen
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Chlorwasserstoff-Springbrunnen
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HCl- Springbrunnen
Video vom Experiment
In einem einfachen, aber eindeutigen Experiment wird Chlorwasserstoff durch Erhitzen von Salzsäure in einen Kolben ausgetrieben. Mit einer Düse versehen wird der Kolben in ein größeres Becherglas mit Bromthymolblau angefärbtem Wasser gestülpt. Nach einiger Anlaufzeit sieht man das Wasser in den Kolben spritzen.
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12.3.4 Säuren und Basen - Elektrische Leitfähigkeit
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Leitfähigkeits-Labor
Animation Experiment
Es wird ein Messplatz zur Untersuchung der Zusammenhänge bei der elektrischen Leitfähigkeit von Salzlösungen simuliert. Man legt eine konstante Gleichspannung an, polt um oder stellt auf Wechselspannung. Dabei wird jeweils das Strommessgerät beobachtet. Auch die Konzentration und die Art der Ionen können variiert werden.
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In TH PC iO A
Konduktometrische Titration
????
Berechn. Titr-kurven
Simulation
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12.3.5 Chemisches Gleichgewicht
12.3.6 Autoprotolyse von Wasser
Reaktion von Wasser mit Wasser
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Autoprotolyse von Wasser
Chemie – simpleclub
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12.3.7 pH-Wert
Größenvorstellung: 10-7
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pH-Beispiele (vorläufig)
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pH- Rechner
App
Es können die in der Schule üblichen Säuren und Basen, sowie Gemische (=Pufferlösungen) aus diesen ausgewählt werden. Nach Angabe der Konzentration(en) wird der zugehörige pH-Wert berechnet und die Farbe des Universalindikators angezeigt. Soll nur der pH-Wert einer reinen Lösung berechnet werden, stellt man die zweite Rolle auf "Keine".
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12.3.8 Stärke von Säuren
Reaktion einer starken Säure
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Reaktion einer schwachen Säure
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Schwache Säuren und Basen
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12.3.9 Donator-Akzeptor-Prinzip - Brönstedt-Theorie - Protonenübergänge
12.3.10 LK: pH-metrische Titration
Titration mit Teilchen
Simulation
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Berechn. Titr-kurven
Simulation
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TitrationsTrockenTraining
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Titrations Trocken Training
App
Hier kann man ohne Chemikalien und Glasbruch die Durchführung von Titrationen üben. Die Zugabe erfolgt über die Bedienung desKükens oder über Kippen des Gerätes. Nach dem Zugabeende muss an der Bürette der Verbrauch abgelesen und dann die Konzentration der vorgelegten Lösung berechnet werden.
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pH-Titration
Video vom Experiment
Salzsäure unbekannter Konzentration wird mit Natronlauge, c = 0,1 mol/L titriert. Die Salzsäure-Lösung wurde mit etwas Bromthymolblau versetzt. Während der Titration wird der pH-Wert mithilfe eines pH-Meters bestimmt und dieser mit dem Teacher's Helper an alle Schüler übertragen. Die Auswertung muss jeder machen.
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Essigsäure und Natronlauge
E ????
Phosphorsäure und Natronlauge
E ????
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12.3.11 LK: Neutralisationswärme
Zusätzliche Materialien
Jahrgangsstufe 13 - - Profi Chemists
13.1 Organische Chemie – Aromatische Verbindungen und Farbstoffe
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13.1 Aromatische Verbindungen
13.1.1 Benzol als aromatisches System
und LK: Phenol
13.1.2 Elektrophile Erstsubstitution
und LK: Zweitsubstitution
13.1.3 LK: Vergleich Ae und Se - Reaktion
Elektrophile Addition Brom an Ethen
Chemie – simpleclub
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Elektrophile aromatische Substitution
Chemie – simpleclub
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13.2 Farbstoffe
13.2.1 Spektrum und Lichtabsorption
13.2.2 Energiestufenmodell zur Lichtabsorption
Wie funktioniert das mit der Farbigkeit
Chemie – simpleclub
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Emission und Absorption von Licht
Lehrer Schwarze
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13.2.3 Molekülstruktur und Farbigkeit
Farbigkeit
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Farben
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Farbstoffe
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Farbstoffe
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Farbigkeit
SIMPLECLUB
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Azofarbstoffe
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Triphenylfarbstoffe
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weitere Farbstoffe
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13.2.4 Zwischenmolekulare Wechselwirkungen: auch: 9.4.2 auch: 10.3.2 auch: 11.1.3
13.2.5 LK: Lambert-Beer-Gesetz
Fotometrie Messgrößen
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Fotometrie
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Kristallviolett-Verdünnungsreihe
E ????
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Das Lambert-Beersche Gesetz
Chemie – simpleclub
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Gesetz von Lambert-Beer
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