GC-Bibliothek: Kieselgel (Nr.3 - rote Kabelbinder)


Säule 3: Säule für kleine Gase

  • Belegung: -
  • Träger: Kieselgel 60 0.1 -0.2 mm Fa. Macherey-Nagel
  • Länge: 0,60 m
  • Kabelbinder: rot
  • Anwendung: Wasserstoff, sehr kleine Alkane, Alkene und Alkine

Achtung


Die hier abgebildeten Chromatogramme sind nicht unter den gleichen Bedingungen aufgenommen. Es können durch Temperatur, Packungsdichte und Luftdurchsatz der Aquarienpumpe zu Ihren Versuchen recht große Unterschiede auftreten.




  • Gaschromatogramm sehr kleiner organischer Gase - Trägergas: Luft

Themen im Chemieunterricht und
Digitale Anwendungen vom Arbeitskreis Kappenberg

Erläuterungen zu den Tabellen und Symbolen auf dieser Seite





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1. Vorausetzungen für Unterricht und Experiment:
     iPads / Tablets - Software - Messgeräte





Sie wollen die iPads der Schüler auch im Chemieunterricht nutzen?


Wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches gemeinsames Arbeiten ist die Kompatibilität zwischen den benutzten Geräten.
Hier sollten technische Schwierigkeiten nicht von der Chemie ablenken!

1.1.1 Tablets / iPads der Schüler


Bisher hat der Arbeitskreis Kappenberg die "Microsoft-Windows"- Geräte immer in den Vordergrund gestellt. Sie stellten den Hauptanteil an den Computern in der Schule. Inzwischen sind Notebooks eher weniger verbreitet.
Die rasante Ausrüstung der Schulen im Zuge der Digitalisierung hat zumindest bei der Ausstattung der Schüler ein Übergewicht für iPads ('Apple-Betriebssystem') gebracht. iPads haben den Vorteil, dass sie sehr schnell einsatzbereit sind und wenig zusätzliche Kabel den Aufbau erschweren. Sie sind handlich und können z.B. zur Messwerterfassung (leider fast ausschließlich mit Bluetooth- bzw. WLAN-fähigen Messgeräten) und -auswertung sowie zur Versuchsdokumentation genutzt werden.

1.1.2 Handys der Schüler


Die Schülerhandys sind der einfachste und preiswerteste Weg zur 1:1–Ausstattung (BYOD - Bring your own Decice). Sie sind aber problematisch, da jeder Hersteller unterschiedliche Bedienkonzepte hat. Die Probleme hier lenken oft von der Chemie ab.
Kabelverbindungen zu Messgeräten, Beamern bzw. Smartboards sind meist nicht möglich. Leider bereitet auch die drahtlose Übertragung häufig Schwierigkeiten. Das Display ist vergleichsweise klein.

1.1.3 Ausstattung des Chemielehrers bzw. des Chemieraums


Am häufigsten verbreitet waren Windows-Rechner, die im Lehrerexperimentiertisch untergebracht und mit Kabel mit einem Beamer bzw. Smartboard verbunden waren. Per Kabel ließ sich auch ein Messgerät anschließen.

Die Smartboard-Technologie wird von den preiswerteren WLAN-Presentersystemen wie "AppleTV"(iOS) / "Miracast"(WINDOWS, Android) abgelöst.

Wichigster Vorteil: Nicht nur der Bildschirm des Lehrerechners, sondern der Bildschirm eines jeden Schülers kann projiziert werden.

Weiterer Vorteil: Der Lehrer muss beim "Anschreiben" bzw. Zeigen der Klasse nicht mehr den Rücken zudrehen.

WLAN-fähige Endgeräte benötigen keine (aufwändige) Verkabelung bzw. Installation mehr, da alles im Browser läuft. Moderne Messgeräte stellen über ein eigenes WLAN sogar die Messsoftware und Messwerte zur Verfügung.
Da die Standards AppleTV und Miracast nicht kompatibel sind, muss dieser auf die geplanten Endgeräte abgestimmt sein. Nur bei ausreichend vielen HDMI-Zugängen ist der parallele Einsatz verschiedener Presentersysteme sinnvoll, abzuraten ist von „Combi-Geräten“ von Drittherstellern.